Praxisfragen für Gemeinden bei kommunalen Auftragsvergaben – Vergabekontrolle

Handelt es sich bei der Zuschlagsentscheidung um eine Erklärung eines öffentlichen Auftraggebers, welche von einem Bietenden angefochten werden kann? Wann gilt ein Vergabekontrollverfahren als rechtzeitig eingeleitet? Und welche Rolle spielt überhaupt eine Gemeinde als öffentliche Auftraggeberin in einem sogenannten „Nachprüfungsverfahren“?

Diese und viele weitere praxisrelevante Fragen beantworten unser Partner Thomas Neger und unsere Rechtsanwaltsanwärterin Lisa Marie Doriath gemeinsam mit Thomas Mayer, Referent in der Abteilung 7 – Gemeinden, Wahlen und ländlicher Wegebau des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung in der aktuellen Ausgabe 02/2024 der RFG (Recht & Finanzen für Gemeinden) zum Thema der Vergabekontrolle.

Der Beitrag erschien im Rahmen einer Beitragsreihe der RFG, in der anhand eines Praxisbeispiels (Planungsleistungen für den Neubau einer Schule) aktuelle und praxisrelevante Fragen bei Auftragsvergaben durch Gemeinden behandelt werden.

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